Urlaub in Franken

Um Franken in seiner Vielfältigkeit und Facettenreichheit beschreiben zu können muss man es selbst einmal erlebt haben. Bei einem Urlaub in Franken lassen sich verschiedene Wünsche miteinander verbinden, denn die Region hat für jeden etwas dabei.

Urlaub in Franken: Vielseitig und einzigartig

Das Landhaus Sponsel-Regus befindet sich in Oberfranken, der so genannten Genuss- und Bierregion. Aber nicht nur die größte Brauereidichte der Welt befindet sich hier. Urlauber und Gäste mit einem vielseitigen Angebot, worauf nachfolgend näher eingegangen wird.

Wandern und aktiv sein in Franken

Auch eine der größten Bewegungen des Tourismus lässt sich in Franken wunderbar ausführen: Das Wandern.
Es stehen diverse Wandertouren zur Verfügung, die teils direkt vor dem Hotel Sponsel-Regus starten. Die einzigartige Lage am Fuße eines Naturschutzgebietes und Lage am Kreuzweg unterschiedlicher Wanderwege, beispielsweise dem Frankenweg, machen dies möglich. In beinahe jede Himmelsrichtung findet sich eine passende Strecke, die nicht selten auch an einer der vielen Brauereien und Gastwirtschaften vorbei führt, die einen Urlaub in Franken so unvergleichlich machen.
Übersicht über die Wandertouren mit Tourenvorschlägen – bitte hier klicken.

Aber auch auf zwei Rädern lässt sich die Region erkunden. Klassisches Radfahren ist hier ebenso möglich wie gut ausgebaute Mountainbike-Strecken in der Gegend um Heiligenstadt.
Auf dieser Seite wurden eigens nähere Informationen zum Radfahren in Franken zusammen gestellt.

Durch die geschwungenen Täler und die außergewöhnliche Streckenführung ist die Region allerdings auch für einen Motorrad Urlaub in Franken eine perfekte Anlaufstelle. Bei einer abwechslungsreichen Strecke und genügend Einkehrmöglichkeiten auf dem Weg, lässt sich das wunderbar miteinander verbinden.
Mehr über das Motorraderlebnis in Franken erfahren.

Weitere Aktivitäten in der Region finden Sie hier!

Wellness Urlaub in Franken

In Franken findet jeder etwas das ihn begeistert. Selbst für die Erholungssuchenden ist Franken prädestiniert durch seine verschiedenen Landschaften, wunderschönen Täler und ausladenden Naturparks, die einladen zum Verweilen und den Alltag hinter sich zu lassen.

Für den „Wellnessgedanken“, der Erholung und Aktivität miteinander verbindet, ist Franken ein perfekter Ort. Die Seite der Aktivitäten ist nahezu grenzenlos und auch die andere Seite des „Well-feeling“ steht dem in nichts nach.

Im Wellnesshotel Sponsel-Regus kann man einen erholsamen und relaxten Urlaub in Franken verbringen. Auf insgesamt über 1000m² innliegendem Wellnessbereich und über 750m² an Outdoor-Liege- und Ruheflächen geben sich hierzu viele Gelegenheiten.

Zwei Indoor-Schwimmbäder, Kräutersauna (60°C), Panorama-Außensauna (90°C), Aroma-Dampfbad, zwei Infrarot-Wärmekabinen und verschiedene Ruheräume und Rückzugsorte stehen hierfür zur Wahl.
Darüber hinaus steht ein breit gefächertes Wellnessmassage-Angebot im neu gestalteten Wald-Spa zur Buchung bereit.
Urlaub in Franken kann eben auch mehr sein als „nur“ eine Übernachtung im Hotel: Ein ganzheitliches Erlebnis, dass die Region mit Wellness kombiniert.

Urlaub in Franken heißt entspannen und genießen

Bei dieser Fülle an Möglichkeiten, Aktivitäten, Ausflügen und Sehenswertem bleibt wohl früher oder später der Hunger nicht aus. Diesem kann man allerdings im Land der Brenner und Brauer sehr gut entgegen wirken.

Was wäre Franken ohne seine Kulinarik? Franken verstehen sich nicht nur auf die weltberühmte Braukunst der vielen Kleinbrauereien, die die Region so bekannt und beliebt machen. Nicht selten säumen kleine Gastwirtschaften und Brauereien die touristischen Touren und Wanderwege.  Nicht umsonst ist man zu Gast in der Genussregion Oberfranken, dem Land der Brauer und auch Brenner.
Neben dem lieben Gerstensaft ergibt sich bei einem Urlaub in Franken auch die Möglichkeit, sich durch hochprozentige Köstlichkeiten zu probieren. Das beginnt bei Likören jedweder Art und führt bis zu klaren und hochwertigen Bränden und Geisten. Oft werden hierzu natürlich heimische Erzeugnisse wie Bier, Kräutern oder Obst aus den eigenen Gärten verwendet.

Besonders die Unterfranken haben sich in einer Sache besonders hervorgetan: Frankenwein. Die Bandbreite des Angebots geht mittlerweile weit über den bekannten Riesling und Silvaner hinaus. Es kommen ständig neue Rebsorten, An- und Ausbauarten hinzu, denn die Franken sind ja experimentierfreudig. Was jedoch in den letzten Jahren nicht nachgelassen hat, ja sogar stark zugenommen hat, ist der Fokus auf Qualität.
Sehr viele fränkische Winzer haben sich daher der Erzeugung von hoch qualitativen Weinen verschrieben, die mittlerweile auch auf dem internationalen Parkett den Vergleich nicht scheuen müssen.

Nur ein kurzer Einblick in den Urlaub in Franken

Aber das ist noch nicht alles: Urlaub in Franken gleicht einem Mosaik aus verschiedenen Einzelteilen. Es ist diese Einzigartige Kombination aus so vielen Gestaltungsmöglichkeiten, nach denen jeder Gast sich „seinen“ Urlaub in Franken zusammen stellen kann.

Genau deshalb ist es auch nicht möglich, alles was Franken ausmacht in diesen wenigen Zeilen zu beschreiben.

Urlaub in Franken – erleben – genießen – wohlfühlen – wiederkehren!